Gesetzeskonform
Artikel 46 des Arbeitsgesetzes (ArG) verpflichtet Arbeitgeber, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeitenden aufzuzeichnen und bei Bedarf bereitzustellen. AbaClock, als Teil der Abacus Zeiterfassungs-Plattform bietet die Möglichkeit, der Pflicht zur Arbeits- und Präsenzzeiterfassung effizient und unkompliziert nachzukommen. Dies schafft für Sie Rechtssicherheit und administrative Entlastung.
Information
Die Mitarbeitenden zeichnen ihre Arbeitszeit mit ihrem Badge an stationären AbaClock-Terminals auf. Auf dem Terminal ist die aktuelle Soll-, Arbeits- sowie Gleitzeit und der Feriensaldo in Echtzeit ersichtlich. Die Mitarbeitenden haben somit stehts den Überblick.
Integration
Die vollständige Integration von AbaClock in die Abacus Zeiterfassungs-Plattform bietet diverse Vorteile:
Synchronisation
Durch AbaClock aufgezeichnete Arbeitszeiten werden via Internet mit dem Cloud Service synchronisiert.
Abacus Business Software
Ist AbaClock mit der Abacus Business Software verknüpft, werden die Arbeitszeiten automatisch ins Modul Zeiterfassung oder AbaProject synchronisiert und im Rapportierungsprogramm angezeigt.
Cloud Business Software AbaNinja
Alternativ kann AbaClock mit der kostenlosen Cloud Business Software AbaNinja verknüpft werden. Die Arbeitszeiten werden somit automatisch übertragen und sind in AbaNinja in der Zeiterfassung ersichtlich. Mit AbaNinja wird lediglich die Kontrolle der Arbeitszeit unterstützt. Falls weitere Funktionen wie Überstunden, Überzeit oder GAV-Berechnungen abgebildet werden sollen, muss die Abacus Business Software im Einsatz sein.
Überwachung
Die Überwachung der Stempeluhren wird durch den AbaClock Monitor gewährleistet. Zum Beispiel ist ein Strom- oder Internetausfall wird durch farbliche Kennzeichnungen im AbaClock Monitor ersichtlich. Eine Benachrichtigung per E-Mail oder Telegramm (Chatbot) wird unterstützt.
Verwaltung
Mit dem AbaClock Monitor werden die Stempeluhren zentral verwaltet und mit den unternehmensspezifischer Einstellungen unkompliziert konfiguriert.